Infinex

Bauherr:  Infinex Group

Klimaengineering:  G.A.S. planen bauen forschen,   Stuttgart 

Fertigstellung:  Januar 2019

Aufgaben:   Thermische Simulation IDA ICE, Wärmebrückenberechnungen, Nachweis nach DIN 18599, EnEV-Nachweis

Architekten: Lieb+ Lieb Architekten, Freudenstadt

Das Verwaltungsgebäude der Infinex Group stellt einen fünfgeschossigen Glaskubus dar, mit außenliegender Stahlkonstruktion. Aus bauphysikalischen Gründen, wurde die tragende Stahlkonstruktion in den beheizten Bereich verlegt. Gegenstand der thermischen Gebäudesimulation war die Ermittlung der Kühllast unter festgesetzten Rahmen-bedingungen bzgl. des Neubaus eines Verwaltungs-gebäudes der Fa. Infinex in Haiterbach. Hierbei handelte es sich nicht um eine Kühllastberechnung nach VDI 2078. Es wurden aber realistische Maximalnutzungsszenarien angenommen.

Des Weiteren wurden ebenfalls Berechnung zur Einhaltung des sommerlichen Wärmeschutzes nach DIN 4108-2:2013 durchgeführt. Diverse komplizierte Fassadenanschlüsse bzw. –details wurden auf Wärmebrückenfreiheit überprüft und ggfls. durch Verändern der Materialität optimiert. Auch während der Bauphase, fanden bauphysikalische Betreuungen und Lösungsfindungen statt.